Workshop: “Experimental & Sentimental” - Schmuck x 3D-Druck

Entwirf dein eigenes 3D Schmuckstück

Du suchst schon ewig nach einer Möglichkeit deine ProCreate Letterings, persönliche Handschrift, handgemalte Muster oder geometrische Figuren in Edelmetall zu verewigen? Noch dazu liebst du Schmuck und die Schmiedekunst, bist aber keine Goldschmied*in?

In diesem Workshop kannst du endlich deine Schmuckideen verewigen und tust dir gleichzeitig etwas Gutes. Was gibt es Schöneres, als ein paar kreative Stunden für dich einzuräumen? Alles klar, liest sich gut. Und wie machen wir das?

In kleiner Runde machen wir uns einen gemütlichen Samstagnachmittag mit dem kostenfreien Onlinetool TinkerCAD. Da brauchst du kein Vorwissen, nur deinen Laptop oder Tablet mit möglicher Internetverbindung. In TinkerCAD experimentieren wir mit Formen und gestalten daraus deinen Anhänger. Und falls die Ideen nicht auf Anhieb fruchten: Es gibt auch von mir vorgefertigte bzw. auf dich angepasste Formen.

Im Workshop kannst du dich dann entscheiden, ob du den Anhänger mit Kette anfertigen lassen möchtest oder lieber noch weiter experimentieren willst. Der Aufpreis liegt bei ca. 50 – 100€ pro Anhänger (je nach Material, finaler Größe und Aufwand) mit vergoldeter Silberkette inklusive. Deine Materialienauswahl: vergoldetes Messing, hochglanzpoliertes Silber, vergoldetes Silber oder Nylon (mehr- oder einfarbig).

Fünf Wochen später erhältst du deine selbstgestaltetes Schmuckstück und kannst den Anhänger stolz deiner Familie präsentieren.

Also: Bring deine Experimentierfreude und Ideen mit und wir gestalten etwas Feines für die Ewigkeit.

P.S.: Wenn möglich, organisiere vor dem Workshop deine Begleitmaterialien. Gravur-Daten, wie z.B. die handgeschriebene Notiz deiner Oma, eigene Letterings, als PDF oder gleich als SVG. So hast du mehr Zeit und Ruhe für deine Gestaltung.

Der Workshop findet auf Deutsch statt!

Workshop Leiterin: Maria Michael

Hi, ich bin Maria. Schmuck ist meine "love language" und ich bin schon mein ganzes Leben eine Elster. Erst nach dem Modedesignstudium wurde mir das so richtig bewusst. Nachdem ich versuchte meine Schmuckideen in einem Goldschmiedekurs zu verwirklichen, merkte ich wie lange es dauern würde genau die Ideen wiederzugeben, die ich im Herzen hatte. Mir wurde klar: Goldschmiedin werde ich also nicht innerhalb von 6 Monaten, sondern 5-10 Jahren.
Glücklicherweise fand ich damals, 2016, den Zugang zum 3D-Druck. Seitdem gestalte ich meinen Schmuck in 3D-Programmen und benutze jegliche Arten von 3D-Druck, um sie umzusetzen. Mehrere Jahre arbeitete ich bei Formlabs, einem 3D-Drucker Produzenten und durch meine Position in der Produktion bin ich vertraut mit dem Kunstharz und Nylonpulver Druck sowie deren weitere Verarbeitung zu Produkten wie Schmuck.
https://www.instagram.com/thejoyofjewelry.bymaria/

Location: Happylab Berlin
Happylab ist ein sogenannter Makerspace – eine offene Werkstatt, in der Menschen rund um die Uhr mit digitalen Fertigungswerkzeugen wie 3D-Druckern und Lasercutter an ihren Projekten arbeiten können und dabei unterstützt werden, ihre Ideen zu verwirklichen. Das Know-how für den Umgang mit den Maschinen wird in regelmäßigen Workshops und Maschinenschulungen vermittelt – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! https://www.happylab.de/

Wähle einen Termin aus

Termine
Kalender
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag